Sophias Leib - Entfesselung der Weisheit - Ein philosophischer Aufbrucherste Seite

Inhalt

Einleitung 9

Philosophischer Aufbruch ... 9

Der Philosoph und die Philosophin ... 19

Stilisierung des Mannes zum "Vernunfttier"...23

Körper und Leib — zwei Erkenntniswege?... 32

"Am Leitfaden des Leibes" ... 46

Paracelsus ... 48

Novalis ... 50

Ludwig Feuerbach ... 52

Friedrich Nietzsche ... 54

Theodor W. Adorno und Max Horkheimer ... 56

Hermann Schmitz ... 59

Gernot Böhme ... 61

Heinrich Schipperges ... 64

Richard Shusterman ... 66

Eugene T. Gendlin ... 67

Feministisches Philosophieren ... 69

Elisabeth Moltmann-Wendel ... 73

Hildegard von Bingen...76

Weibliches Denken zwischen Weisheit und Vernunft - zwischen rechter und 

linker Gehirnhälfte 80

In Bildern denken statt in Begriffen? 98

Von der Einbildekraft nach Herder ... 105

Zur Geschichte des Bilderdenkens ... 113

Ikonenglauben und Bilderverbot ... 121

Sterbensbilder ... 131

Die Entfesselung der Weisheit im Kerker ihrer Feinde 139

Sophia ist ein uraltes Geheimnis ... 139

Die weise Athene? 141

Die Entfesselung der Weisheit im Tempel des Zeus ... 153

Isis — die weise Analytikerin? 155

Entfesselung der Weisheit im Tempel der Isis ... 166

Schechjna — die Liebeserkenntnjs? 167

Entfesselung der Weisheit im Tempel der Tara ... 174

Sophia — die schöpferische Denkerin? 177

Das Apokryphon des Johannes ... 182

Die obszönen Gnostiker ... 285

Das Evangelium der Maria Magdalena ... 191

Pistis Sophia ... 193

Wir brauchen einen "Leibsinn" 197

Parmenides ... 201

Virtuelle Begegnung ... 221

Otfried Eberz ... 224

Bulgakov, Solovjev, Tschernyschevskj ... 229

Boethius ... 232

Giordano Bruno ... 237

Jacob Böhme ... 243

Das Problem Sokrates 250

Sokrates ... 254

Archaischeres Denken 269

Der weiblich verleiblichende Logos ... 281

Sappho ... 283

Sappho war eine Philosophin —oder selber eine Sophia? 289

Virginia Woolf ... 305

Clarice Lispector ... 319

Frage 330

Literatur .. 332

Widmung     Dieses Buch ist meiner Förderin und Freundin Christel Neusüß gewidmet.

Dr. Christel Neusüß, Professorin für Wirtschaftswissenschaft, half mir bis zu ihrem Tod (1988), philosophisch selbständig zu werden. Mit ihr formulierte ich die ersten Grundgedanken zu meiner Leibphilosophie. Sie umsorgte mich als ihr "Töchterchen". Ich bewunderte ihre intellektuelle Kraft und Ausstrahlung und bin dankbar für all die Gedanken, die sie sich um meine Arbeit gemacht hat. Als ich sie auf ihrem Sterbensweg begleitete, kam ich zum ersten Mal in Kontakt mit den Weisheitsmythen der Welt, mit Sophia.                                                                                                                                 Annegret Stopczyk

 Wenn mich Leute fragten: "Über was schreibst Du denn, wie soll es heißen, das Buch? ",geriet ich ins Stottern. Ich wüßte nicht recht, irgendwas über die Geschichte des "Subjekts", der "Person", des "Individuums" in seinem Verhältnis zum Staat, zur Gesellschaft. Ein andermal sagte ich ganz schlicht: "Die Sache mit der Liebe und Arbeit interessiert mich." Es war mir peinlich, wenn ich gefragt wurde. Ich sagte, ich muß ja erst herauskriegen, worüber ich schreibe. Ich weiß eigentlich nicht, was das ist, das "Subjekt", die "Person", das "Individuum".                                                                              Christel Neusüß